Original Radio VW Touran Bj. 04 tauschen!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Original Radio VW Touran Bj. 04 tauschen!?

Hallo!

Ich habe in meinem Touran das normale, originale CD-Radio ohne Lenkrad-FB drinnen.

Leider kann das keine MP3´s lesen ...

Gibt es von VW CD-Radio die auch MP3 abspielen können?
      Wenn ja, welche sind das und wo kann man solche (gebraucht) kaufen?

Gibt es vielleicht eine Übersicht welche Radiomodelle es für den Touran Baujahr 2004 gab/gibt?

Wie ist das wenn man das Originale gegen ein Din-Radio tauschen möchte?
      Was braucht man? Welche Nachteile gibt es? Wie baut man um?

Gibt es Nachbauradios mit mehr Funktionen die zum Innendesign vom Touran passen?

LG
      :danke:
      Hallo

1. Es gibt das RCD300 mit mp3 Funktion. Weiters gibt es die Möglichkeit ein RCD510, RNS310 oder RNS510 zu verbauen. Wobei bei einem 2004er BJ auch das Canbus-Gateway auf min. Index L getauscht und codiert werden muß. (Arbeit von 5 Min.)

2. Für den 04er Touran gab es IMHO folgende Modelle: RCD300, RCD500, MFD2. Bei späteren Baujahren wurde das RCD510, RNS310 und RNS510 verbaut.

3. Zum Einbau eines DIN-Radios brauchst du den dazugehörigen Einaburahmen. Der Nachteil bei einem Zubehörradio ist mMn die Optik. Da das Radio im Armaturenbrett wie ein "Fremdkörper" aussieht.

4. Es gibt noch die Möglichkeit ein Zenec-2000 oder eines der zahlreichen "China-RNS" (wie in deinem Link) zu verbauen. Zum Thema China-RNS gibt es eigene Foren... So weit ich in einem anderen Forum mitbekommen habe, kaufen viele, die ein China-RNS kaufen bei mrdragons.

Fazit: Ich würde nur ein orig. VAG Gerät verbauen. Soll es mit Navigation sein, dann ein RNS510. Soll es ohne Navigation sein, RCD510. Canbus- Gatway kostet gebraucht max. 80,-
      Mir sind heute zwei Dinge aufgefallen ....

1. ist der Radio kein Doppel-DIN (siehe Bild im Anhang)
      2. kann der schei... Radio nicht MAL selbst gebrannte CD´s lesen (kein MP3 war ja noch zum aushalten).

Da es kein Doppel-DIN ist wird mir eh nix anderes übrig bleiben als einen originalen von VW zu kaufen...?

Oder hat jemand einen guten Vorschlag für mich?
      Bilder
      • 09012011066.jpg

56,01 kB, 700×708, 6.407 mal angesehen
      wenn es dir NUR um´s MP3 geht, dann besorg dir ein Solisto, das wertigste von allen, oder günsitgere "China-Böller" AB 70.-

diese schließt du am CD Wechsler Eingang an, und hast somit eine gute alternative, aber, leider ohne Titelanzeige Mp3diag, sprich zeigt nur CD1, Cd2....und Titel1, Titel 2 an....
      max 6 "CD Ordner möglich" zu je 99 Titel....

ein RCD300 mit MP3 hätte ich sogar abzugeben, so gut wie neu, baute ich nach Neuwagenkauf gleich aus und wechselte gegen das RNS510

PS.: bracuhst bei dir nur neue Radioblende für Doppeldin, dann, passt auch ein Doppeldin Gerät rein... bin mir jetzt zwar ned sicher, ob kleinigkeiten noch geändert werden müssen... ansonsen im Touran24 Forum ist sicher ein Umbauthread drinn ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Baron_Lefuet“ ()

Baron_Lefuet schrieb:

wenn es dir NUR um´s MP3 geht, dann besorg dir ein Solisto, das wertigste von allen, oder günsitgere "China-Böller" AB 70.-

diese schließt du am CD Wechsler Eingang an, und hast somit eine gute alternative, aber, leider ohne Titelanzeige Mp3diag, sprich zeigt nur CD1, Cd2....und Titel1, Titel 2 an....

ein RCD300 mit MP3 hätte ich sogar abzugeben, so gut wie neu, baute ich nach Neuwagenkauf gleich aus und wechselte gegen das RNS510

PS.: bracuhst bei dir nur neue Radioblende für Doppeldin, dann, passt auch ein Doppeldin Gerät rein... bin mir jetzt zwar ned sicher, ob kleinigkeiten noch geändert werden müssen... ansonsen im Touran24 Forum ist sicher ein Umbauthread drinn ;)
      Was würde mich dein RCD300 kosten?
      Spielt das selbst gebrannte CD´s und MP3´s ab?

LG

King Franz schrieb:

Baron_Lefuet schrieb:

Was würde mich dein RCD300 kosten?
      Spielt das selbst gebrannte CD´s und MP3´s ab?

LG

hast PM