Passat 3BG mit Delta Radio ->welches Navi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Passat 3BG mit Delta Radio ->welches Navi

Hallo,
      habe schon Google und die Boardsuche bearbeitet, aber leider nicht wircklich schlauer geworden.
      Möchte mir gerne das Delta Radio aus meinem BJ. 2003 Mj.: 04 gegen ein Navi tauschen, habe aber im Passat Forum einiges gelesen das es nicht so leicht möglich ist bei diesem Modell aus Gründen von CAN und sonstigen Sachen. Möchte mir gerne ein OEM Navi oder eines von einem namhaften Hersteller einbauen. Wenn möglich ist das man es auch in der MFA im Tacho anzeigen lassen kann und eben sonstige Sachen die man da noch machen könnte, bin für alles Dankbar.
      MFG und Danke für eure Hilfe
      Hier ein paar Infos von michaelneuhaus.de:

Ein paar Worte zum delta. Dies ist ein CAN-Bus-Radio. Hier werden die Komfortfunktionen nicht über dedizierte Signalleitungen gesteuert, sondern über Datencodes auf dem CAN-Bus. Dies hat zur Folge, das am Radiostecker keine Kontakte für Zündungsplus, GALA, Licht an/aus, etc. vorhanden sind. Für eine Umrüstung auf ein Fremdfabrikat oder ein anderes VW-Radio muß diese Verkabelung nachträglich hergestellt werden. Am Stecker nach MOST-Norm liegen nur noch Dauerstrom, Masse und Diagnoseleitung. Der Antennenstecker ist auch neu. Dies ist ein FAKRA-Stecker, für den es passende Adapter gibt.

delta ersetzen
      Mittlerweile bietet Blaupunkt einen Adapter (Artikel-Nr. 7607621175, ca. 25 €) an, um das delta gegen ein anderes Radio auszutauschen. Dieser beinhaltet Phantomspeisung, Fakra-Antennenstecker und Kabel um Beleuchtung und geschaltetes Plus nachzuverkabeln. Auf diese Art und Weise kann man auch Navigationsgeräte nachrüsten, dann muß noch zusätzlich ein Kabel für das Tachosignal zum Tacho gelegt werden. Das Multifunktionslenkrad kann allerdings nicht angeschlossen werden, da es bislang keine passenden Adapter gibt. Von Audiotechnik Dietz gibt es ein CAN-Bus-Interface (Nr. 61010 plus Kabelsatz Nr. 61021; ca. 200 €) mit dem man sich das Neuverkabeln spart und das auch Tachosignal und für Becker-Radios die Lenkradtasten unterstützt.