M3 sportspiegel KDC 113

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

M3 sportspiegel KDC 113

Ich bin jetzt langsam am Verzweifeln und brauche dringend Hilfe.

Ich habe mir für meinen Golf 3 schöne Sportspiegel aus 2. Hand gekauft.

Und zwar sind das M3 Sportspiegel KDC 1113 und die sind mit der Aufschrift
      III E11 15528 versehen.
      Es sind Chromspiegel mit Blinker wie am Bild ersichtlich.

Da nun mein Besuch bei der MA zum Eintragen ansteht habe ich brav dort angerufen und der Prüfer teilte mir leider mit, dass er die Spiegel auf keinen Fall eintragen wird wenn ich kein Gutachten dafür habe.... Daraufhin hab ich ihm aber gesagt, dass die eh ein E Prüfzeichen haben und auch die Nummer hinten dran...

Seit über einem halben jahr suche ich nun ein gutachten dafür, oder jemanden der eines hat und es mir kopieren kann... habe auch selber 2 Freunde die die gleichen spiegel haben, und wo das zb in der Steiermark problemlos eingetragen wurde ohne irgend welche Zettel...

In Foren oder wenn ich die nummern auf den Spiegel im Google eingebe bekomme ich immer nur die Antwort raus, dass die ja kein Gutachten brauchen wegen dem Prüfzeichen und nummer, oder dass KDC wegen dem E-Prüfzeichen auch überhauptkeine Gutachen rausgibt....

Was soll ich nun machen? hat von euch jemand irgendwelche zettel für solche Spiegel? mir ist es nämlich schon recht egal was es kosten wird, aber ich brauche jemanden der mir so ein gutachten zukommen lässt bzw / oder kopiert für einen angemessenen umkostenbeitrag...

Ich will nur endlich mein Auto fertig bekommen, damit ich es endlich wieder fahren kann.... das steht zur zeit nur mehr herum, weil der Prüfer es nicht typisiert, und das Pickerl is abgelaufen und somit kann mir der mechaniker nicht MAL ein neues Pickerl machen, weil er das ja nicht darf, bevor es nicht typisiert ist..

Und die blöde Firma KDC find ich auch nicht im Internet.... weiß jemand ne telefonnummer oder internetseite von denen??? ich suche schon ewig nach einem kontakt zu denen... ohne Erfolg.

bitte helft mir

Liebe Grüße
      Bilder
      • KDC 1113.jpg

88,86 kB, 624×371, 481 mal angesehen

RE: M3 sportspiegel KDC 113

Orginale Spiegel wieder an´s Auto verbauen, dann den Rest typisieren.
      Wenn Dir dann die Chromspiegel im M3 Look noch immer gefallen kannst Du sie ja nach der Typisierung wieder montieren und nie wieder wird dich jemand deswegen anquatschen und wenn sagst ihnen haben E-Prüfzeichen, aber Gutachten hats leider verloren.

Hättest mich gefragt hättest die korrekte Antwort bekommen.
      Aber es gibt ja soviele "schlauere" Ich hab gehört User im Netz... :rofl:

orginal von DOC!
      In den Zertifikaten muß die Verwendung dieses Teils für den Fahrzeugtyp ausdrücklich genehmigt sein. Desweiteren ist darin verzeichnet ob nach der Montage der Teile eine besondere Anbauprüfung eines technischen Dienstes erforderlich ist. Ist eine Anbauprüfung vorgesehen, so muß diese unverzüglich nach der Montage erfolgen. Die Rechtsprechung läßt hierfür extra eine Überführungsfahrt zum Technischen Dienst ohne Umwege zu. Andernfalls gilt die Betriebserlaubnis, trotz gültigem Zertifikat, immer noch als erloschen.
      Darüber hinaus ist in den Zertifikaten vermerkt, ob die Verwendung des neuen Teils bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß. Bei erfolgter Eintragung kann auf das Mitführen der Zertifikate verzichtet werden.

Daher weiss der Prüfer ohne Gutachten nicht was er vor sich hat.
      Könnt ja auch ein Schminkspiegel vom Volvo Atlantis sein. :gemein:
      Manche Prüfer kennen die Bauteile bereits und verlangen gar keine Gutachten mehr, aber das liegt eher daran das die Prüfer alle unterschiedlich "schlampig" sind.
      In der Steiermark muss das Fahrzeug nicht vorgeführt werden, daher sieht´s auch nur der Zivi und kein Prüfer der LaRe so wie z.b. in Wien.
      Der grossteil der Polizei kennt sich ja net wirklich aus, was ja kein Wunder ist weil tlw. die Prüfer untereinander anderer Meinung sind und glauben somit das Gschichterl mit dem E-Prüfzeichen.

Grüsse,
      DOC!

Vielen Dank

ja, erst MAL vielen Dank für die rasche Antwort.

So in etwa hätt ich mir das eh vorgestellt. Zur Zeit sind ja eh noch die originalen Spiegel dran, weil ich eigentlich eh nix verbaut habe, was nicht legel bzw mit Gutachten versehen ist.

Die typisierung ohne die Spiegel geht in Wien sicher durch. Das werd ich auch machen, aber ich denke mir trotzdem, dass die derzeitige Situation ja wohl nicht sein kann.... Das kann doch nicht im Sinne der Erzeuger sein, dass man ihre Ware quasi illegal nutzen muss und erst nach der Typisierung heimlich wieder dran gebaut wird.

Ich hab auch schon daran gedacht, die erste typisierungswelle in Wien machen zu lassen, weil die lassen dich eh nimma los wenn erst MAL nen antrag gestellt hat. und den Rest wie zb die problematischen Spiegel in der Steiermark am Land machen zu lassen.... ich denke, da geht so was wohl eher durch? oder was meint ihr?

Aber trotzallem hätte ich gerne den Kontakt zu der Firma KDC... Weiß jemand wie und wo man die erreichen kann???

GLG

GTI Tom schrieb:

Made in Taiwan :rofl: - da wirds 100% kein Gutachten geben oder zu bekommen sein !!
      Gutachten zu Teilen mit E-Prüfzeichen haben meistens nur Deutsche Namhafte Hersteller !!
      Auch meist, weil diese auch "echte" E-Prüfzeichen sind und nicht nur aufgedruckte :rofl: !!

Viele Grüsse, Tom

also meine KDC spiegel haben ein E-Prüfzeichen Gutachten find ich leider nimmer da ich sie schon seit 5 jahren eingetragen hab

soviel dazu
      Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
      Ich hab auch nicht geschrieben, das sie KEIN E-Prüfzeichen haben bzw. besitzen !!
      E-Prüfzeichen besitzen so wie alle Teile aus diesen Ländern, nur Gutachten halt keine !!
      Ich kenn das vorallem von diversen Heckleuchten, Scheinwerfern, da hab ich damals zu Hella Teilen gegriffen, weil die Gutachten dabei hatten und nicht nur ein E-Prüfzeichen !!
      hallo leute bin neu hier...
      bei mir ist es so ich habe einen Golf 3 cabrio gekauft wo viele sachen typiesiert sind bis auf sportspiegel mit blinker...
      hab die spiegel ausgebaut und gesehen dass di ne E prüfzeichen haben wieder eingebaut doch nun ich will ja kein stess mit beamten haben und desswegen bitte euch ob es mir nicht jemand per mail schicken könnte? hier im forum haben doch sicher viele sportspiegel auf einen Golf 3 mit papiere?!

danke schon MAL im voraus.
      mfg cabrioali
      Klar sind diese ganze China teile billig das wissen wir eh alle.

Und warum sind die so billig: schlechte verarbeitung, gefälschte e- prüfzeichen usw. Ich mein da darf man sich nicht wundern...

Ausserdem fährt ihr ja keinen BMW sondern einen Volkswagen ;-))

Also ich an eurer Stelle würd ja die originalen Spiegel verwenden aber geschmäcker sind verschieden.

lG
      Chris

Low and Slow-> Wer langsamer fährt wird länger gesehen :grins: