Tempomat Nachrüsten bei 1.9 TDI Golf3
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
*gg* wolte fachmänisch bleiben sorry!
danke für die info! sowas währe hin und wieder ganz praktisch der tempomat! -
-
Glaube nicht, dass es den Leitungssatz einzeln gibt.
Der ist entweder (wenn serienmäßig verbaut) im Kabelbaum integriert, oder beim kompletten Nachrüstsatz dabei...
Ich hab mir den selber gemacht!
Die passenden Steckergehäuse sollten sein:
1H0 953 634 - oben beim Schalter
191 972 714 - unten bei der ZE
grüße
(alle Angaben natürlich wie immer ohne GewEhr!) -
Ihr braucht keine Kabelsätze oder andere Teile, da die Verkabelung für die GRA bereits in jedem 1Z TDI vorhanden ist.
Du brauchst nur den anderen Lenkstockhebel (eben den mit GRA-Funktion), Lenkrad abmontieren, alten Hebel abstecken und rausnehmen, den anderen rein und anstecken, Lenkrad wieder drauf und dann noch vom Freundlichen codieren lassen bzw. GRA-Funktion freischalten lassen und fertig.
Hab das damals alles beim Freundlichen machen lassen. Ich glaub inkl. Material (Hebel) hat es mich 150 EUR gekostet. Ist also nicht die Welt, dafür hast du einen einmaligen Komfort und es steigert den Wert deines Golf doch recht. Zumindest hab ich das beim Verkauf bemerkt, da der Käufer voll drauf angesprungen ist, als er den Tempomat sah.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „clubsound“ ()
-
Und den Schalter verbindest mit dem SIEMENS LUFTHAKEN mit der Elektrik des Autos??
Die Vorbereitung beim TDI liegt neben der ZE. Somit braucht man vom GRA-Hebel bis dorthin ein kurzes Kabel! -
Bei meinem war das Kabel bis zum Lenkstock rauf, er hat einfach nur den alten Hebel abgesteckt und den neuen wieder angesteckt - fertig.
Liegt vielleicht daran dass meiner ein 96er war und es bei älteren Baujahren noch nicht so weit verkabelt war.
Aber egal ob man jetzt ein kleines Kabel braucht oder net, Fazit ist, dass das GRA-Nachrüsten beim 1Z ein Kinderspiel ist und sogar beim Freundlichen nur einen Pappenstiel kostet.
Bei den Fahrzeugen ohne elektr. Gaspedal ist die Sache schon wieder anders, da muss die komplette Verkabelung gemacht werden. Da kostet alleine das Material schon weit über 200, vom Einbau red ich erst gar net. -
-
Der Corrado hat ja noch nix vorverkabelt oder?
Der hat ja weder E-Gas noch sonstige hilfreichen Features, die beim GRA-Nachrüsten behilflich sind oder? *g*
Wennst es beim Corrado machst, dann solltest es beim Golf ebenfalls tun.
Das wär so, als möchtest du MAL kurz schnell etwas bergig spazieren gehen und statt dem Hügel vor deinem Haus wanderst den Großglockner rauf *hehe*
Ne, Spass beiseite, besorg dir den Hebel, bau ihn ein und fahr zum Freundlichen codieren und fertig.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0