Golf II 1.6 Umbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

RE: Golf II 1.6 Umbau

Die Suche hilft! Es gibt zahlreiche Threads zu Motorumbauten beim Golf 2!

Du hast jetzt 75PS und möchtest den ganzen Aufwand vom Motorumbauen, Kabelbaum ändern und und und für NUR 15PS???
      Wenn du das ganze typisieren willst auch noch, kannst da locker an guten 2er GTI leisten für die Kosten!

Und mit nicht Typisiertem Motor würd ich auch nicht rumfahren, den wenn du an Unfall hast, vielleicht auch noch du Schuld und es kommt einer ums Leben, kannst dein Leben lang zahlen!

Aber zurück zu deiner Frage: Im Prinzip kannst jeden Motor einbauen, mit dem nötigen Wissen! Motoren wie 16V oder GTI oder eben 90PS RP, GX oder GU sind absolut kein Problem, allerdings musst auch auf andere Bremse vorn und auf Scheibenbremsen hinten umrüsten wenns ein Motor über 100PS sein soll!! Allerdings beachte dabei das nur 30% Leistungsteigerung typisiert wird! Wieviel das bei dir ist kannst da e ausrechnen! Darum würd ich nie a 75PS Häusl hernehmen für sowas!!
      Damit der andere Motor funktioniert auch musst du den jeweiligen zum Motor passenden Kabelbaum einbauen! Beachte beim Golf 2 alte und neue ZE! zb: in wenn in deinem Auto die alte ZE verbaut ist, würd ich keinen Motor nehmen der mit der neuen ZE gelaufen ist, da von den Steckern am Kabelbaum nichts zusammenpasst!

Naja, aber wie gesagt der aufwand für 15PS Mehrleistung ist komplett unwirtschaftlich!

mfg oli

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „16V_Oli“ ()

RE: Golf II 1.6 Umbau

Original von Markus
      Hallo,

MAL ne andere Frage:

ist es eigentlich in Österreich absolut unmöglich einen VR6 im 2er zu typisieren wenn das Ausgangs- bzw. Basisfahrzeug NICHT ein G60 war?

mfg markus

Nein! Nimm als Basis nen 16V KR her, dan gehts auch! Hab vor kurzem mit einem Zivilgutachter geredet! Mit einem PL gehts sichs um ein paar (3oder4) PS ned aus! Aber vielleicht lässt sich trotzdem was machen! Mit manche Zivis kan man e reden!

mfg oli

Motorumbau Golf 2

Hallo zusammen,

ich will in meinen 2er einen anderen Motor einbauen.
      Der jetzige ist ein 1.6 / 70 PS (MKB.: PN)Bj. 1990

Ich hätte so an einen GTI gedacht oder einen 90 PS ler.

Meine Frage ist wie schauts mitn TÜV aus und was würde mich der ganze
      Spaß kosten? ( Umbau + TÜV )

Und was müsste ich alles tauschen?

Danke im voraus!

RE: Motorumbau Golf 2

Rentiert sich nicht, wenn der 2er nicht das Mörder Show Car ist oder mindestens 3000 Eur wert ist. ;)

Umbauen müsstest:Kabelbaum, Motor, Bremsanlage, Abgasanlage

Dann brauchst die Einbaubestätigung einer Fachwerkstätte, ein Abgasgutachten und natürlich eine Freigabe von VW oder ein vergleichsgutachten.

Aber wie gesagt, die Leistungssteigerung steht in keinem Verhältniss zu den kosten. Besorg Dir lieber einen Solexvergaser wie in der 1.6 l 85 Ps Scirocco 1 hatte, dann hast auch ca. 85 PS.