Hi@all (bin zwar erst neu hier in der community aber schon lang ein vw hobby schrauber)
Ich besitze einen 3 Golf GTI 2.0l 16v (MKB:ABF) BJ 93
geh jetzt auf die 200000 km zu nie ein gröberes Problem gehabt und
will den Motor komplett neu abdichten.
Da ich aber schon immer ein fabel für den g lader habe will ich mir jetzt einen reinbauen.
Ich will beim umbau aber auf der original schiene fahren das heisst nicht dass alles 100% original sein muss geht ja gar ned (allein die kosten),
aber das er dem originalen vw motorsport hannover golf GTI 2.0l16v g60 sehr nahe kommt.
Viele von euch werden sich sicherlich denken naja turbo wäre gescheiter g lader is anfällig und man muss ihn richtig pflegen und fahren...
ander werden sagen bau dir doch gleich an vr 6 ein oder an v5 1,8t.
Das hätte ich vermutlich auch getan wenn ich keinen 16v hätte, und es da nicht die legände vom 16v g60 gebe 8-).
Hat irgendjemand noch ein paar infos oder weiss wo ich original bauplan herbekomm oder umbauanleitungen die dem original gleichkommen
Das was ich weis ist:
ich brauch-> G-Lader
- Halterung G-Lader Motorblock
- Motorkabelbaum incl. Steuergerät und Gebern Digifant G60
- Drosselklappenteil G60
- Kraftstoffdüsen G60
- Katalysator/Abgasanlage
- Ladeluftanlage
- Ansaugrohr
Hätte da noch jemand ein paar quellen ausser ebay?
und dann gibts eben ein paar kits weis aber nicht ob das dem original ähnld
zb von sls:
- Riemenscheibe Kurbelwelle
- Riemenscheibe LIMA
- Kraftstoffleiste Edelstahl
- Kraftstoffregler einstellbar
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Ausgleichsbehälter KW Entlüftung
- Laderrrad G60
- Lichtmaschienenhalter
- Keilrippenriemen
- G-Laderbypassrohr
- Siliconverbinder
- geänderter Wasserflansch Alu
- geänderte Umlenkrollen
- einstellbarer Gewindedämpfer
- Zündkerzensatz
- Drosselklappenadapter Saugrohr
- passende Software(Chip)
Da ja beim originalen 16v g60 3golf von vw motorsport
unteranderen die verdichtung auf 9,0:1 veringert wurde (wie stellt man dass an?)
Andere Kolben und einspritzdüsen hat er auch ghabt kann ich die aussm normalen 1,8 g60 nehmen oder ghet dass nicht?
Ladeluftkühler müsst ich mir auch besorgen.
Is ist zwar mühseelig die teile zu besorgen weils auch sehr teuer ist aber mir is der umbau das wirklich wert!
Hat vielleicht irgendjemand teilenummern vom originalen motorsport 16v g60 golf 3?
Oder dass schon MAL in angriff genommen?
Oder hat jemand eine bessere einkaufsliste oder weis wo ich alles komplett herbekomme?
Was muss ich noch alles beachten? Fehlt was wichtiges?
Naja es ist mir viel daran.
naja und die dichtungen würd ich wegen den Belastungen stärkere nehmen zylkopf metalldichtung usw.
Kann man mit den originalen nockenwellen den g 60 fahren oder gehören da schrick rein? und wenn ja wieviel grad.
da blässt des auch die kurbelwelle?
geplante leistung wäre so um die 210 Ps
Ich weiss das Projekt wird lange dauern und mir viel abverlangen, but i need more power!! Und khole mässig wirds MAL wieder ne fasten zeit *lol*
Keine angst hab meine ich hab das richtige werkzeug dafür!
Aja und angeblich hat der 3golf g60 16v 6 gänge!?
Woher das Getriebe und welches überhaupt?
beim normalen 16 v mit 150 ps dreht der 1 gang schon sau schnell rauf mit g lader hau i ma des getriebe dann aber ein.
Naja danke für eure Mühe im voraus
mfg da floW
Ich besitze einen 3 Golf GTI 2.0l 16v (MKB:ABF) BJ 93
geh jetzt auf die 200000 km zu nie ein gröberes Problem gehabt und
will den Motor komplett neu abdichten.
Da ich aber schon immer ein fabel für den g lader habe will ich mir jetzt einen reinbauen.
Ich will beim umbau aber auf der original schiene fahren das heisst nicht dass alles 100% original sein muss geht ja gar ned (allein die kosten),
aber das er dem originalen vw motorsport hannover golf GTI 2.0l16v g60 sehr nahe kommt.
Viele von euch werden sich sicherlich denken naja turbo wäre gescheiter g lader is anfällig und man muss ihn richtig pflegen und fahren...
ander werden sagen bau dir doch gleich an vr 6 ein oder an v5 1,8t.
Das hätte ich vermutlich auch getan wenn ich keinen 16v hätte, und es da nicht die legände vom 16v g60 gebe 8-).
Hat irgendjemand noch ein paar infos oder weiss wo ich original bauplan herbekomm oder umbauanleitungen die dem original gleichkommen
Das was ich weis ist:
ich brauch-> G-Lader
- Halterung G-Lader Motorblock
- Motorkabelbaum incl. Steuergerät und Gebern Digifant G60
- Drosselklappenteil G60
- Kraftstoffdüsen G60
- Katalysator/Abgasanlage
- Ladeluftanlage
- Ansaugrohr
Hätte da noch jemand ein paar quellen ausser ebay?
und dann gibts eben ein paar kits weis aber nicht ob das dem original ähnld
zb von sls:
- Riemenscheibe Kurbelwelle
- Riemenscheibe LIMA
- Kraftstoffleiste Edelstahl
- Kraftstoffregler einstellbar
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Ausgleichsbehälter KW Entlüftung
- Laderrrad G60
- Lichtmaschienenhalter
- Keilrippenriemen
- G-Laderbypassrohr
- Siliconverbinder
- geänderter Wasserflansch Alu
- geänderte Umlenkrollen
- einstellbarer Gewindedämpfer
- Zündkerzensatz
- Drosselklappenadapter Saugrohr
- passende Software(Chip)
Da ja beim originalen 16v g60 3golf von vw motorsport
unteranderen die verdichtung auf 9,0:1 veringert wurde (wie stellt man dass an?)
Andere Kolben und einspritzdüsen hat er auch ghabt kann ich die aussm normalen 1,8 g60 nehmen oder ghet dass nicht?
Ladeluftkühler müsst ich mir auch besorgen.
Is ist zwar mühseelig die teile zu besorgen weils auch sehr teuer ist aber mir is der umbau das wirklich wert!
Hat vielleicht irgendjemand teilenummern vom originalen motorsport 16v g60 golf 3?
Oder dass schon MAL in angriff genommen?
Oder hat jemand eine bessere einkaufsliste oder weis wo ich alles komplett herbekomme?
Was muss ich noch alles beachten? Fehlt was wichtiges?
Naja es ist mir viel daran.
naja und die dichtungen würd ich wegen den Belastungen stärkere nehmen zylkopf metalldichtung usw.
Kann man mit den originalen nockenwellen den g 60 fahren oder gehören da schrick rein? und wenn ja wieviel grad.
da blässt des auch die kurbelwelle?
geplante leistung wäre so um die 210 Ps
Ich weiss das Projekt wird lange dauern und mir viel abverlangen, but i need more power!! Und khole mässig wirds MAL wieder ne fasten zeit *lol*
Keine angst hab meine ich hab das richtige werkzeug dafür!
Aja und angeblich hat der 3golf g60 16v 6 gänge!?
Woher das Getriebe und welches überhaupt?
beim normalen 16 v mit 150 ps dreht der 1 gang schon sau schnell rauf mit g lader hau i ma des getriebe dann aber ein.
Naja danke für eure Mühe im voraus
mfg da floW
Golf 3 GTi 2.0l 16v
Pure Power
--->Push the needle to the limit<---
Pure Power
--->Push the needle to the limit<---