Was bringt eine Domstrebe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Was bringt eine Domstrebe

Ich würde gerne in meinem G1-Cabrio eine Domstrebe und eine Fahrwerkstrebe vorne unten einbauen?
      Bringt es wirklich etwas?

Welcher Hersteller?
      Ich dachte an Wiechers?

zB:
      VW Golf Cabrio

Domstreben Alu vorne oben
      Artikel-Nr. Euro
      512004 140,00 Euro
      Domstrebe dreiteilig, wird auf vorhandenen Vorrichtungen auf den Domen befestigt.

Ich dachte Damstreben müssen gebohrt werden?

leo
      Die bringen schon sehr viel, besonders bei alten Autos, die es mit der Karosseriesteifigkeit noch nicht so haben.

Strebe unten + Domstrebe ist die optimale Kombination.

Die Wiechers ist schon ok!

Löcher am Dom bohren und dann wird die Domstrebe dort befestigt, alles andere kann man vergessen, nur so bekommst du Stabilität. Die Domstreben von Wiechers sind aber alle zum Bohren + Schrauben.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Dann nutz ich auch gleich den Thread und frag MAL genau:

Heißt somit, es is Pflicht, beim Fahrwerksumbau an so "weichen" :-h Autos wie dem 1er Cabrio Streben zu verbauen?

Und sind hinten auch welche empfehlenswert oda is des nur rausgschmissenes Geld? :gruebel:
      Nein es ist nicht pflicht beim umbau... und solche streben bringen effektiv nicht wirklich was da du e nur im alltag herumfährst bei einem unfall könnt ihr auch die nachteile sicher denken wenn da einer von der seite reinfährt es bringt ev. die strebe unten noch etwas beim 1er golf aber beim 2er...

Es gab MAL einen sehr guten beitgar über diese streben vielleicht find ich ihn nochmal...

edit: Diese abstützung bring wirklich etwas ist ne hilfsramenabstützung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bergsi“ ()

Es gibt schon Gutachten für Fahrwerke, bei denen explizit als Auflage drinnensteht, dass eine Domstrebe verbaut werden muss! Das gibt es.

Original von 16V-Driv3r
      Hab da auch gleich MAL ne Frage.

Da steht man muss Löcher bohren um die Streben zu befestigen.
      Muss man das bei allen Herstellern??

Es gibt schon auch Hersteller, wo man keine Löcher bohren muss, sondern die Strebe direkt oben auf dem Domlager/Federbein montiert wird. (z.B. für hinten). Diese Streben bringen aber rein gar nichts, die kann man wegwerfen. Stabilität erreicht man nur wenn man die Karosserie direkt verschraubt.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Durch den Einbau einer Domstrebe wird bei Fahrzeugen mit MC Pherson Federbeinen (z.b. Golf) der Vorbau deutlich versteift. Obwohl die Federbeindome stabil konstruiert sind, können sie bei sportlicher Fahrweise aus ihrer ursprünglichen Lage gedrückt werden, so dass durch eine Änderung sowohl der Vorspur als auch des Nachlaufs ein Eigenlenkverhalten auftritt.
      Durch den Einbau einer Domstrebe verbessert man also den Geradeauslauf und das Händling in Kurven.

Schätze MAL das Du mit Fahrwerksstrebe einen Stabilisator meinst.
      Durch seine frontlastige Bauweise neigt der Golf zum Untersteuern, das heisst im Grenzbereich schiebt der Golf über die Vorderräder zum kurvenäusseren Rand.

Das heisst ein stärkerer Stabi vorne verstärkt das Untersteuern, mildert das Übersteuern, ein stärkerer Stabi hinten bewirkt das Gegenteil.

Beim Einfedern beider Räder zeigt der Stabi keine Wirkung, erst wenn ein Rad in der Kurve abheben (Haxerl heben :-D) will wird das abheben unterdrückt. Ich würde aber nicht irgendeinen Stabi verbauen, da er ganz entscheidend in das Fahrverhalten des Autos eingreift.

Grüsse,
      DOC!
      Bilder
      • haxerl heben.jpg

27,97 kB, 426×288, 388 mal angesehen

ALu vvon wegen....

Gard ALU karrossen sind dafür bekannst sehr steif zu seien......alu is nicht nur optik auch ein stück stahl kann man verchromen dann is auch optik.....Alu ist viel steifer uns verzugsfreier als Stahl...und es rostet nicht!!! Ich helfe mit Sportwagen umzurüsten da wir bevorzugt ALU verwendet allein schon durch sein sehr geringes Gewicht!!!! Und glaub mir da schaut niemand auf Optik!!